Einfamilienhaus im Schieferlook

Schiefer und Holz – eine faszinierende Kombination

Zwei Naturmaterialien, die sich bestens ergänzen: Das Einfamilienhaus in Grevenbroich wirkt dank vollflächiger Schiefereindeckung und -verkleidung wie aus einem Guss. Im Kontrast dazu steht der moderne Holzanbau mit Flachdach.

Aus einem alten Siedlungshäuschen von 1947 wurde durch Sanierung und Ausbau ein modern puristischer Bau, der mit seiner außergewöhnlichen Optik ins Auge sticht. Architekt und gleichzeitig Eigenheimbesitzer Jon Patrick Böcker setzte bei seinem Zuhause in Grevenbroich auf eine moderne Architektursprache und reduzierte das Gebäude auf das Wesentliche. Die beiden Materialien, die er dafür bevorzugt einsetzte, waren Holz und Schiefer.

Harmonisch: Dach und Gebäudehülle wie aus einem Guss

Mit einer symmetrischen Eindeckung aus Schiefer gelang es, die Fassade und das Dach des Hauses als Monolithen zu gestalten. In dem Material fand Böcker die optimale Lösung für sein Bauvorhaben: „Schiefer bietet viele Facetten. Uns gefiel vor allem die im Ursprung dunkle Erscheinung, die dennoch mit den vielfältigen Oberflächen und dem seidigen Glanz je nach Licht und Jahreszeit eine vielseitige, lebhafte Optik entwickeln kann.“ Zu der gesteinsblockartigen Optik trägt noch bei, dass das Gebäude weder Dachüberstände, noch Fensterbänke, Rinnen oder Erker besitzt.

Exakt: Jeder Millimeter zählt

Was heute so elegant wirkt, basiert auf hochpräziser Ausführung: Hinter der Gebäudehülle verbergen sich raffinierte Konstruktionen und eine neue Wärmedämmung. Um eine millimetergenaue und exakt im rechten Winkel zueinanderstehende Schiefer-Hülle über dem Altbau zu formen, musste das Haus deshalb besonders gewissenhaft eingemessen werden.

Spannend: Schiefer und Holz im Kontrast

Da das ursprüngliche Haus nur über 80 m² Wohnfläche verfügte, wurde im Rahmen der Modernisierung auch gleich eine Vergrößerung in Angriff genommen. Der kubusförmige Anbau mit Flachdach ist mit sibirischem Lärchenholz verkleidet, was einen reizvollen Kontrast zur Schieferfassade des Altgebäudes schafft.

Der feine seidige Glanz des Schiefers die spiegelt eingegrünte Umgebung wider – ein Effekt, der durch die verschieden geneigten und ausgerichteten Schieferflächen noch verstärkt wird.

Bildquelle: Rathscheck Schiefer