Kunststoff oder Zink? Hier unser Informations-Fluss zur Dachentwässerung: [Weiterlesen]
Akzente mit Zink
Neuer Trend bei Regenrinnen: Coole Zink-Patina
Was berühmten Architekten wie Daniel Libeskind gefällt, die gerne mit Zink bauen, macht auch auf dem Einfamilienhaus eine gute Figur: Vorbewittertes Titanzink bringt die typische natürliche Patina schon ab dem ersten Tag effektvoll zur Geltung. Mit „Rheinzink blaugrau“ lassen sich somit Entwässerungssysteme gestalten, die einen starken Akzent am Haus setzen – entweder in klassischer Rund- oder in moderner Kastenform. Ebenso beeindruckend können mit diesem Material Gauben eingekleidet, Fassaden und Dächer gedeckt werden.
Der Unterschied zu walzblankem Titanzink ist auf den ersten Blick sichtbar. Denn die vorbewitterte Version glänzt nicht, sie schimmert samtig-dezent. So, als hätte sich bereits die Patina zu voller Reife entwickelt.
Mehr Informationen zu „Rheinzink blaugrau“ finden Sie hier.
Weltweit einzigartig: Purer Patina-Effekt
Das Besondere an diesem sogenannten prePatina-Zinkmaterial: Es ist das weltweit einzige, das weder beschichtet noch lackiert ist, sondern seine Farbwirkung ausschließlich der Metalllegierung und einem innovativen Beizprozess verdankt – Zink pur also mit allen positiven Eigenschaften.
Vorbewittertes Zink ist 100% wartungsfrei, rostet nie und verhält sich selbstheilend. Kratzer und andere Oberflächen-Beeinträchtigungen verschwinden im Lauf der Zeit, da sich die bereits vorhandene Patinaschicht beständig regeneriert. Aufgrund dieser Materialqualitäten erreicht Zink eine besonders lange Lebensdauer. Der Hersteller gibt immerhin stattliche 40 Jahre Garantie.
Bildquelle: Rheinzink