German Design Award, Red Dot Award und Iconic Award Winner 2020: Wenn ein neuer Dachziegel binnen kurzer Zeit gleich mehrere renommierte Auszeichnungen erhält, muss er sowohl in der Formgebung als auch in seiner Funktionalität wirklich beeindruckend sein. [Weiterlesen]
Altbausanierung
Designdachziegel auf historischem Gebäude
Wer sagt denn, dass ein Designdachziegel wie der Koramic V11 nur modernen Architektenhäusern gut steht? Auch Altbauten lassen sich mit dem stylischen Ziegelmodell optisch aufwerten.
Ein gutes Beispiel dafür ist im Zooviertel Hannovers zu besichtigen. Hier steht, prominent an einer belebten Kreuzung, ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus Baujahr 1917. Das Gebäude wies Sanierungsbedarf auf und wurde gründlich renoviert. Zur erneuerten Fassade und den moderneren Fenstern wünschte sich der Eigentümer ein individuelles, aber zum Baustil passend gedecktes Dach.
690 m² Platz für Dach-Design
Dieses besteht aus einer Kombination von Walm- und Satteldach und ist immerhin 690 m² groß – das macht die optische Wirkung umfeldprägend, je nachdem, welches Deckmaterial zum Einsatz kommt. Deshalb suchte man für die Neueindeckung nach einem Dachziegel, der in der Fläche elegant wirkt, die Gründerzeitarchitektur zur Geltung bringt und dabei den Look nicht selbst dominiert.
Die Wahl fiel schnell auf den Designdachziegel Koramic V11 by Studio F.A. Porsche, hergestellt von Wienerberger. Dieser neue Flachziegel – mit drei höchst renommierten Designpreisen ausgezeichnet – besitzt eine signifikante V-Form, was je nach Dachteilfläche und Sonneneinfall für ein spannendes Lichtspiel sorgt. Auch unter funktionalen Aspekten bringt das V-Design einen Vorteil: Das Profil begünstigt einen schnellen Wasserablauf.
Mit den passenden Firstziegeln und Lüftern wurde ein vollkeramisches Dach geschaffen, das sich aus einem Guss präsentiert – harmonisch, dezent und dabei doch auf elegante Weise charakteristisch. Und dieser Gesamteindruck beweist: Hätte es diesen Ziegeltyp schon vor 100 Jahren gegeben, dann hätte man ihn garantiert verbaut.
Bildquelle: Wienerberger