Mehr drin als man denkt – Förderungen für den Dachausbau sind teils beträchtlich. Warum also nicht mitnehmen, worauf man Anspruch hat? Hier geht's zum E-Book-Download: [Weiterlesen]
Umweltbewusstes Bauen
Das nachhaltigste Bauzink der Welt
In immer mehr Bereichen bemühen sich Unternehmen intensiv darum, nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen – sei es im Automobilsektor, bei Konsumgütern oder sogar bei Urlaubsreisen. Auch im Bauwesen ist Nachhaltigkeit ein viel diskutiertes Thema, das sich sowohl auf die Architektur als auch auf die Wahl der Baustoffe auswirkt: Längst hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass man nicht mehr nur fürs Jetzt, sondern für die Zukunft baut und dieser Verantwortung durch umweltbewusstes Planen Rechnung tragen sollte.
Ganz oben auf der Agenda stehen dabei eine Verringerung des Ressourcenverbrauchs, die Senkung des CO2-Ausstosses und ein hohes Maß an Recylingfähigkeit. Das führt zur Entwicklung neuer Materialien – mit Nachhaltigkeitsqualitäten, die man bis vor kurzem für kaum realisierbar hielt.
prePatina ECO ZINC: 50 Prozent weniger CO2
Dass der Baustoff Titanzink hervorragende ökologische Eigenschaften besitzt, weiß man seit längerem. Neu aber ist, was der deutsche Hersteller Rheinzink nun als weltweit erster im Programm hat: das nachhaltigstes Bauzink der Welt, prePatina ECO ZINC. Dank der verwendeten Rohstoffe und dem Einsatz sauberer, erneuerbarer Energien werden bei diesem innovativen Zinkprodukt die CO2-Emissionen um 50 % gesenkt – und das zertifiziert und ohne Kompensationen.
Die konkreten Zahlen sind entsprechend beeindruckend: Pro Quadratmeter Stehfalzdach spart prePatina ECO ZINC 12,0 kg CO2 ein. Je laufendem Meter Dachrinne liegt die Ersparnis bei 3,6 kg CO2.
Mehr Informationen hier.
Baustoff mit 100er-Werten
Titanzink erreicht aber nicht nur im Produktionsprozess exzellente Nachhaltigkeitseigenschaften – das Material überzeugt auch dann auf lange Sicht, wenn es verbaut ist:
- Titanzink ist 100 % reyclingfähig. Es kann sortenrein wieder verwendet werden, ohne Verluste oder Qualitätseinbußen. Damit erfüllt Titanzink die Kriterien des Crade-to-Cradle Prinzips für einen Wertstoffkreislauf, der nie endet.
- Titanzink hält 100 Jahre und länger: Dank seiner Materialeigenschaften und der Fähigkeit zur Selbstregeneration ist Titanzink bei fachgerechter Montage extrem haltbar und kann sogar die Nutzungsdauer eines Gebäudes überdauern.
- Titanzink ist 100 % wartungsfrei: Ob Dacheindeckung oder Dachentwässerung, Titanzink benötigt keine Wartung oder spezielle Pflege. Es behält seine Ästhetik und Robustheit rein durch hohe Materialgüte.
Manche nennen Titanzink auch den „Generationen-Baustoff“ – und der ist jetzt als prePatina ECO ZINC noch nachhaltiger als je zuvor.
Bildquelle: Rheinzink