Was kostet es, das Dach zu decken? Eine gute – und vor allem extrem schnelle – Einschätzung liefert der neue Dachkostenkalkulator, den Rathscheck entwickelt hat. Ein innovatives Online-Tool, das ohne Registrierung funktioniert. Einfach gleich ausprobieren – es dauert weniger als eine Minute [Weiterlesen]
Titanzinkdach auf Bornholm
Titanzink – die wind- und wetterfeste Eindeckung
Wo das Wetter rau ist, wissen die Menschen aus Erfahrung, wie man widerstandsfähige Häuser baut – und zu welchen Materialien man dafür am besten greift. Auf der dänischen Felseninsel Bornholm beispielsweise sind die Sommer angenehm, in Wintermonaten aber peitscht ein starker Westwind den Regen an die Küste und übers Land. Und ganz nahe am Strand steht dieses Haus, ein ehemaliges Zollgebäude. Der einzige Schutz, den es gegen die maritime Witterung hat, ist seine eigene Bauweise.
Zink und Holz gegen Sturm und Salzluft
Das traditionell geschnittene Haus wurde liebevoll renoviert und auf modernen Stand gebracht. Man setzte vor allem auf zwei Materialien, um ihm sowohl eine ansprechende Optik als auch ein langes Leben zu verleihen: Titanzink und Holz. Die seeseitige Fassadenbekleidung besteht aus einer groben Holzlattung, die gut in die örtliche Bauweise passt. Zu diesem Naturmaterial bildet Zink auf dem Satteldach die perfekte Ergänzung: Die 200 Quadratmeter große Dachfläche wurde im Doppelstehfalzsystem mit RHEINZINK-prePATINA blaugrau eingedeckt. Titanzink ist robust, langlebig und vor allem äußerst beständig gegen Witterungseinflüsse, auch gegen salzhaltige Seeluft. Auch der ökologische Aspekt spielte eine Rolle – beide Baustoffe, Holz und Titanzink, sind in dieser Disziplin vorbildlich. Die nächsten Stürme können also kommen… innen sitzt man immer geschützt und gemütlich. Klassisch dänisches „Hygge-Umfeld“ also.
prePATINA – Titanzink im „Used Look“
Üblicherweise bildet Titanzink im Freien eine natürliche Patinaschicht aus, die das Material zusätzlich schützt und sich selbst fortlaufend regeneriert. Bis diese Reaktion zu voller Reife und der charakteristischen Optik gediehen ist, kann es aber schon einige Jahre dauern. Schneller, nämlich sofort, kommt die zinktypische Entwicklung mit der prePATINA-Version aufs Dach. Dieses Titanzinkmaterial ist bereits ab Werk mittels Beizung vorbewittert und hat alle Eigenschaften, die auch aus der natürlichen Beanspruchung resultieren würden – inklusive der schützenden Oberflächeneigenschaften.
Noch mehr über Titanzink und seine Qualitäten hier auf unserer Info-Seite.