Perfektes Wohnklima

Jetzt Hitzeschutz am Dachfenster optimieren

Wer der sommerlichen Hitze im Dachgeschoss vorbeugen möchte, sollte jetzt Maßnahmen ergreifen. Am wirkungsvollsten ist es, die Hitze gar nicht erst in den Raum zu lassen. Dennoch sollen dabei großzügige Dachverglasung erhalten bleiben und keine aufwendige Dämmmaßnahme gestartet werden. Zuverlässiger Schutz gelingt auch mit Rollläden fürs Dachfenster.

Im Winter kalt und im Sommer zu heiß – das ist das klassische Vorurteil gegenüber Wohnräumen im Dachgeschoss. Diesem Dilemma kann sowohl mit Dämmung als auch mit dem Schutz von Fensterflächen vorgebeugt werden. Mit Blick auf den Sommer macht das Nachrüsten von geeigneten Sonnenschutzmaßnahmen jetzt Sinn.

Rollläden verbessern Hitzeschutz im Dachgeschoss

Rollläden sind eine effektive Lösung, um Hitze aus dem Dachgeschoss zu verbannen. Sie halten die wärmenden Sonnenstrahlen auf, bevor sie auf die Fensterscheibe treffen und so den Raum erwärmen können. Die Hitzereduktion beträgt in geschlossenem Zustand bis zu 92 %, sodass auch im Hochsommer eine angenehme Raumtemperatur erreicht werden kann und entspanntem Arbeiten, Lernen oder Schlafen unterm Dach nichts mehr im Weg steht.

Sie lassen sich auch nachträglich am Dachfenster installieren. Wer dies tut, profitiert nicht nur vom Hitzeschutz. Denn das ist nicht der einzige Vorteil, den Rollläden mit sich bringen: Neben dem Lärmschutz vermindern sie zusätzlich Regen- und Hagelgeräusche. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie Räume zu jeder Tageszeit optimal verdunkeln können und so beste Bedingungen etwa für einen Mittagsschlaf schaffen. Auch das Eindringen störender Blicke in den privaten Wohnraum ist durch sie nicht mehr möglich. Im Winter ist eine andere Funktion erwünscht: Der Schutz vor Wärmeverlusten und die Reduzierung von Heizkosten. Doch auch hier können Rollläden von beispielsweise VELUX helfen, denn sie verbessern die Wärmedämmung des Dachfensters.

Besonders komfortabel ist, dass alle VELUX Rollläden serienmäßig elektrisch betrieben sind. Dadurch lassen sie sich spielend einfach per Funksteuerung bedienen. Mithilfe des optional erhältlichen Control Pads können automatische Rollläden im Alltag zudem programmiert werden, sodass sich die Rollläden selbstständig öffnen und schließen. So kann man sich morgens bereits vor dem Aufstehen zur gewünschten Uhrzeit von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen. Wer sich erst im Nachhinein für einen Rollladen entscheidet, sollte auf solarbetriebene Ausführungen zurückgreifen. Da sie kabellos funktionieren, ist die Montage sehr einfach, zusätzliche Elektroarbeiten für die Energieversorgung sind nicht notwendig.

Bildquelle: VELUX Deutschland