Schimmelbildung unterhalb des Dachfenster auf einem gedämmten Speicher

L

Zugehöriger Artikel:

Hallo,

wir haben ein Problem festgestellt was ich kurz erleutere:

auf unserem gedämmten Dachboden wo das Dachfenster ist, hat sich Schimmel unterhalb des Dachfensters gebildet durch das vermehrte bilden von Kondenzwasser.

Als Anmerkung: Unterhalb dieses Bereichs befindet sich unser Badezimmer

 

Die letzte Geschossdecke 22cm starke Cellulosedämmung eingeblasen, Ober - wie Unterseite ist OSB, Badezimmerseite wurden die Fugen luftdicht abgeklebt, darunter kam eine Konterlattung sowie als Abschluss Fermacell Gipsfaserplatten.

 

Der Speicherbereich ist auch komplett gedämmt mit Cellulose, die Schrägen mit OSB verkleidet.

Aber nicht luftdicht verklebt.

 

Dachaufbau ist von Außen nach Innen: Dachpfannen, Konterlattung, Holzweichfaserplatte,Cellulosedämmung, OSB

 

Fenster: Velux Doppelverglast ca. 3 Jahre alt wurde luftdicht angeschlossen , dient im hintersten Ecken des langen schmalen Speichers zum Lichtgeben für die dort im Winter gelagerten Kakteen und Aloe Vera.

 

Was haben wir falsch gemacht und nicht bedacht.. ok die Pflanzen klar das ist uns auch gekommen aber kann es sein das das darunter liegende Bad auch eine Rolle spielt?

 

Über eine Antwort freuen wir uns sehr!


Dachexperte

Sehr geehrter Herr Walter,

sofern an der Unterseite zum Bad eine OSB/3- Platte verwendet wurde und die Stoß- u. Randfugen alle ordnungsgemäß verklebt wurden, ist dies an sich ein Aufbau der funktionieren sollte, denn eine OSB/3-Platte ist als Dampfsperre zugelassen. Somit sollte eine Dampf- u. Luftdichtigkeit gegeben sein. Wenn hier alles in Ordnung ist, schließe ich die letzte Geschossdecke bzw. das darunter befindliche Bad als Ursache aus. Kommen wir zum Speicher. Sie schreiben, dass dieser gleichfalls komplett gedämmt ist. Der beschrieben Aufbau sollte auch eine sehr gute Dämmwirkung erzielen, die Frage ist aber, ist der Speicher auch beheizt und wird hier regelmäßig gelüftet?

Am Wahrscheinlichsten könnte es sein, dass eben doch am Dachfenster Anschlußprobleme oder Fehlstellen in der Dämmung unterhalb des Fensters bestehen. Ich empfehle einen Sachverständigen vor Ort kommen zu lassen und die Dachfläche unter dem Fenster zu öffnen.