Kaltdach dämmen, Hinterlüftung, Folie
Unsere Dachgeschossdecke ist mit 100mm Glaswolle gedämmt. Auf den 120mm-Sparren ist Schalung und Dachpappe, am First ist ein Luftspalt zu den Pfannen. Ich möchte den Spitzboden nun zwischen den Sparren 100mm dämmen mit 20mm Luftspalt zur Schalung. Dann soll eine Dampfbremse flächig unter die Sparren und dann nahtlos 60 mm Holzfaserplatten. Sollte die Folie stattdessen innen auf die Platten, könnte man auf die Folie verzischten, ist der Luftspalt zur Schalung nötig?

Guten Tag, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Frage!
Ihrer präzisen Schilderung zufolge haben Sie sich schon intensiv mit der Sanierungs- und Dämmungsthematik befasst. Zu den technischen Details Ihres Vorhabens wären noch genauere Informationen nützlich, die man am besten im Dialog austauscht, was aber den Rahmen dieser Seite sprengt.
Deshalb hier mein Vorschlag: Da es vor allem um eine Glaswolledämmung und die verschiedenen Optionen für Folienmontage geht, bietet sich eine telefonische Beratung durch einen Anwendungstechniker unseres dach.de Partners Isover an, der mit Ihnen die Lösungsmöglichkeiten ganz konkret durchspricht. Dieser Service ist für Sie kostenlos und unabhängig von der Marke des verwendeten Dämmprodukts. Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt per Mail an info@dach.de mit dem Betreff „Dachexperte / Service“.
Herzliche Grüße, Ihr Dachexperte