Folie auf Dach des Nebenhauses nicht befestigt

L

Zugehöriger Artikel:

Guten Tag!

Das Dach des Hauses neben unserem wird gerade erneuert. Da es sich bei dem Bau nahezu um eine Totalsanierung handelt, ist das Dach nun schon seit mehreren Monaten abgedeckt und nur mit mehreren Planen vor Regeneintritt geschützt.

Diese Planen schlagen bei stärkerem Wind heftig auf und ab, was v.a. nachts eine erhebliche Lärmbelästigung für uns, die wir im Dachgeschoss gleich nebenan (Häuser sind direkt aneinander gebaut) darstellt.

Immer wieder lösen sich auch Teile der Planen und schlagen gegen unser Dach bzw. die Giebelwand und den Kamin. Wir haben schon mehrere Nächte kein Auge zugemacht..

Der Bauherr ist grundsätzlich sehr nett und freundlich und wir wollen kein böses Blut, fragen uns aber, wie es sein kann, dass sich diese Planen immer wieder lösen. Allmählich haben wir auch Angst um unser Dach und den Kamin - gibt es keine Pflicht für den Bauherren, die Planen sicher zu befestigen??

 

Danke für Ihre Hilfe,

Julia


Dachexperte

Hallo Julia,

prinzipiell ist der Bauherr verpflichtet, dass von seinem Bauvorhaben keine Gefahren für Nachbarn und eben auch keine unzumutbaren Lärmbelästigungen während der Ruhezeiten ausgehen. Insoweit wäre der Bauherr dazu angehalten seinen Auftragnehmer zur Beseitigung der Ihrerseits festgestellten Mängel aufzufordern. Kommt der Unternehmer dieser Verpflichtung nicht nach, so muss der Bauherr hierfür eine Ersatzvornahme veranlassen, d.h. einen anderen Auftragnehmer mit der Beseitigung der Umstände beauftragen. Ich empfehle Ihnen Ihren Nachbarn direkt darauf anzusprechen und das ganze auch schriftlich anzuzeigen. Passiert hier nichts, bleibt Ihnen leider nur der Weg zur Bauaufsicht.