Dämmen bei Pappdocken? Dachneigung: 38 Grad, Betonziegel, 14-er (?)Sparren, ...
Dämmen bei Pappdocken?
Dachneigung: 38 Grad, Betonziegel, 14-er (?)Sparren, Pfannen in Pappdocken verlegt. Keine Isolierung. Der Boden zwischen den Pfetten ist dürftig isoliert, weil das Haus aus einem Konkurs stammt.
Zu welchem Isolierungsaufbau würden Sie raten? a( im Spitzbodenbereich die Dachschrägen trotz Pappdocken mit Unterspannfolie und dann z.B. Gisover, Dampfsperre - Folie sowie die Decke zwischen Spitzboden und OG in gleichem Aufbau isolieren? Oder welche Maßnahme schlagen Sie vor?

Pappdocken entsprechen nicht dem Stand der Technik. Eine Dämmung oder gar ein weiterer Dachausbau ist nicht ratsam. Eine fachlich richtige Beratung zu Ihrer weitgespannten Frage ist auf dieser Datengrundlage nicht möglich. Dachgeschossausbauten gehören zu den sensibelsten Eingriffen an einem Gebäude überhaupt. Fehler bei Planung und Ausführung können eklatante Bauschäden provozieren. Ihr erster Gang sollte daher nicht zu einem Handwerker sondern zu einem Bauingenieur oder Architekten führen. Dieser kann Ihnen dann neben der fachlich richtigen sicher auch die wirtschaftlich sinnvollste Variante zur energetischen Sanierung Ihres Objektes empfehlen. Wir empfehlen Ihnen daher als erstes einen Planer hinzuzuziehen. Für weitere Beratungen steht Ihnen unter www.dach.de/services/fachleute-suche/ eine Fachleute Suche zur Verfügung.