Dachbodenisolierung
Hi
Wir haben ein Dach mit lose aufgelegten Dachpfannen. Nun würden wir gern den Dachboden ausbauen und isolieren. Reicht es, wenn zwischen die Sparren eine Folie und anschließend das Dämmmaterial eingebracht wird, oder sollten die Dachpfannen mit einem geeigneten Material vorher verfugt werden? Thema Flugschnee. Bisher gab es diesbezüglich keine Probleme und ich würde mir auch das Verugen gern ersparen.

Hallo,
Der nachträgliche Ausbau des Dachgeschosses selbst stellt eine Nutzungsänderung dar und ist damit möglicherweise baugenehmigungspflichtig. Ich empfehle Ihnen daher vorab hierzu Erkundigungen bei Ihrem Bauamt einzuholen. Weiter empfehle ich Ihnen bei einer geplanten grundhaften Sanierung und Ausbaumaßnahme einen Fachmann einzubeziehen. Dies sollte ein Architekt oder Bauingenieur sein. Dieser hat zunächst zu prüfen (z.B. im Rahmen einer Vorabstimmung auf dem Bauaufsichts- bzw. Stadtplanungsamt), ob der von Ihnen gewünschte Dachgeschossausbau baurechtlich zulässig ist und ob ein Antrag / eine Genehmigung erforderlich wird. Weiter hat er die Machbarkeit am Bestandsobjekt zu untersuchen. Hierzu sind die Statik (zusätzliche Lasten aus Dämmung und Innenverkleidung!) sowie die Belange des Brandschutz, Wärme- u. Feuchteschutz zu betrachten.
Heutzutage werden Dachziegel eher selten noch verfugt. Die Sicherung gegen evtl. eintretenden Schlagregen oder Flugschnee übernimmt eine sogenannte Unterdeckung oder Unterspannung. Diese dient der Ableitung von evtl. eingedrungenem Regenwasser oder Flugschnee und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den darunter liegenden Dachaufbau / die Dämmung. Eine solche Bahn gehört zu einem regelkonformen Dachaufbau, bei einem Warm- und auch einem Kaltdach. Es sei denn, es ist keine erhöhte Anforderung vorhanden (Schuppen, Scheune...). Diese Unterspannbahn ist nicht zu verwechseln mit einer Dampfsperre bzw. Dampfbremse, welche unterhalb einer Dämmung erforderlich ist. Allgemeine Informationen rund um den nachträglichen Dachgeschossausbau finden sie z.B. hier www.isover.de/garantiert . Die weitere Planung und Durchführung würde ich wie gesagt Fachleuten überlassen.