Dach von innen Isolieren
Wir haben ein Fränkisches Bauernhaus. das ist mit Biberschwanz Ziegel gedeckt, ich möchte von innen isolieren. Dachsparren sind 13cm danach ist ein Abstand von 8cm zum inneren Kreuz Gebälk. Es gibt unter der Dach Lattung keine Folie. Wie kann ich das isolieren?

Wenn es sich "nur" um eine nachträgliche Wärmeschutzmaßnahme handelt, lesen Sie bitte unten weiter. Beabsichtigen Sie den Ausbau / die Umnutzung als Wohnraum, sollten Sie zunächst auf Ihrem Bauamt fragen, ob Sie hierzu eine Genehmigung benötigen. Weiter möchte ich Ihnen empfehlen alle weiteren Fragen zur Planung in die Hände eines Fachmanns vor Ort zu übertragen. Dies sollte ein vorlageberechtigter Architekt oder Bauingenieur sein, der zugelassen ist einen Bauantrag nach den Vorgaben Ihrer jeweiligen Landesbauordnung einreichen zu können und darüber hinaus auch Ihre technischen Fragen zu klären bzw. den Aufbau zu planen. Eine kostenlose Planung oder Beratung kann nämlich in diesem Forum nicht geleistet werden. Grundsätzliche Informationen zur Funktion und Systematik von Dämmung und Dampfbremsen/-sperren entnehmen Sie bitte z.B. bei unserem Partner ISOVER: www.isover.de/garantiert
Um sicher bestimmen zu können welcher Aufbau möglich und richtig ist, ist eine genaue Kenntnis zum bestehenden Dachaufbau und der sonstigen Konstruktion erforderlich. Grundsätzlich sollte ein Dachgeschossausbau hinsichtlich Wärme- und vor allem Feuchteschutz geplant, d.h. berechnet und nachgewiesen sein. Werden Fehler gemacht, droht Kondensatausfall und damit Bauschäden. Daher nochmal meine Empfehlung: Wenn Sie beabsichtigen einen dauerhaften und schadensfreien Wohnraum zu schaffen oder eben auch nur eine energetische Sanierung vorzunehmen, dann am besten nur mit einem Fachmann vor Ort, der mit genauer Kenntnis zu den Gegebenheiten (Ihrem Bestand) einen geplanten und berechneten Vorschlag für den Dachaufbau liefert und (nach vorliegender Genehmigung) auch die Bauausführung überwacht.