Dach neu decken

L

Hallo,

zur Zeit ist unser Dach mit Preolit Schindeln gedeckt. Leider auch immer wieder ein Loch in den Schindeln. Nun soll das Dach neu gedeckt werden, aber welches Material nehme ich am Besten???

Die eine Dachseite ist sehr steil und die andere Seite ist das obere Drittel steil und geht dann in eine gemäßigte Neigung über.

Welches Material ist am Kostengünstigsten, da wir beide Rentner sind. Kann man evtl. die Schindeln drunter belassen ??

 

Vielen Dank Marina Irmisch


Dachexperte

Sehr geehrte Frau Irmisch,

um keine Überprüfung und dann erforderlichenfalls eine Veränderungen / Verstärkungen an der Dachkonstruktion vornehmen zu müssen, sollte eine Eindeckung gewählt werden, welche ein ähnliches Gewicht hat und die gleiche Unterkonstruktion benötigt. Dies können z.B. Bitumenschindeln oder Bitumen- od. Kunststoffbahnen sein. Alternativ wäre auch eine Eindeckung in Titanzink z.B. Rautensystem der Fa. Rheinzink möglich. Die Eindeckung in Tintanzink-"Schindeln" kommt mit der gleichen Unterlage (Schalung) zurecht wie Ihre Bitumenschindeln. Nähere Informationen dazu finden Sie hier auf Seite 8: www.rheinzink.de/fileadmin/inhalt/bilder/ebooks/8251656235884a60bec25d/index_de.html

Das belassen von alten Schindeleindeckungen unter neuen Dachabdichtungen kann ich nicht empfehlen. Zum einen ist es nicht fachgerecht (es wird eine ebene Unterlage vorgeschrieben) und zum anderen erhöhen Sie damit das Eigengewicht Ihrer Dacheindeckung.