Blei und Dachziegel

L

Zugehöriger Artikel:

Mein Haudach wurde neu mit Ziegel der Farbe "tiefschwarz"Belegt. Eine Bleischürze, die mit dem First aus Kupfer verbunden ist wurde wieder auf die neuen Ziegel gelegt. Schon nach dem ersten Regen zeigen sich massive weisse Schlieren, die vom Rand der Bleischürze, die sich heftig weiss verfärbt hat, das Dach hinunter laufen. Biegt man das Blei hoch, sieht man, dass die Oberfläche der Ziegel sich teilweise aufgelöst hat.

Das Problem gab es mit den Ziegeln die seit 1978 auf dem Dach waren nicht. Das Dach sieht nun ziemlich versaut aus. Wo ist die Ursache, kennt man diese Problem mit neuen Ziegeln ? Ist Metall in der Oberfläche, das mit Blei "reagiert"


Dachexperte

Hallo,

Einige Engoben oder auch Glasuren enthalten tatsächlich Metalloxide um somit bestimmte Farbgebungen zu erreichen. Interessanter Fall. Ich empfehle mit genauer Produktbezeichnung Ihres Dachziegels beim Hersteller nachzufragen, ob etwas ähnliches bekannt ist.