Zink für Gauben

L

Uns wurde von Zink für die Sanierung einer alten Gaube abgeraten, weil dei Dachschräge der Gaube zu gering sein. Bei zu flachen Gauben dürfe man nur Dachpappe verwenden. Der Dachdeckermeister berief sich auf eine Vorschrift. Ist das richtig?


Dachexperte

Hallo,

Flachdachabdichtungen sollten nach Regelwerk (hier die Flachdachrichtlinie) generell mindestens mit einem Gefälle von 2% ausgebildet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen bzw. Notwendigkeiten kann davon abgewichen werden. Das sind dann Sonderfälle. Eindeckungen in Metall können aber bereits ab einer Dachneigung von 3°/ 5,2 % Dachneigung ausgeführt werden (z.B. Doppelstehpfalz: www.rheinzink.de/produkte/dachsysteme/dachdeckungssysteme/doppelstehfalz/ ). Ggf. werden dann Zusatzmaßnahmen wie ein regensicheres Unterdach erforderlich.