Statik bei Einbau eines Velux-Cabrios

P

Zugehöriger Artikel:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir haben 2007 die Dachgeschoßwohnung in einem Allkauf-Fertighaus(Zweifamilienhaus, Dachneigung 45Grad) Baujahr 1997 gekauft.

Damals wollten wir ein Velux-Cabrio einbauen lassen, da leider kein Balkon vorhanden ist.

Zuvor haben wir den Hersteller (Gussek) kontaktiert und wir erhielten die Antwort, dass der Dachstuhl nicht verändert werden darf. Da das Fenster breiter als der Zwischenraum (74cm)zwischen den Dachsparren gewesen wäre, hätte ein Wechsel eingezogen werden müssen.

Da wir die Statik des Dachstuhl natürlich nicht verändern wollten, haben wir nur 3 schmale Dachfenster einbauen lassen.

Jetzt möchte ein Familienmitglied gerne in die Wohnung ziehen und wünscht sich wenigstens einen Austritt für heiße Tage.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Cabrio (114cm Breite) einzubauen, ohne die Statik des Daches negativ zu verändern?


Dachexperte

Guten Tag! Ob sich die spezifische Statik Ihres Dachstuhls durch den Einbau eines Austritts verändert bzw. dieser zulässig ist, hängt von der individuellen Tragwerkkonstruktion und der Lastableitung ab. Wenn der Hersteller Ihres Fertighauses Modifikationen am Dachstuhl generell von vornherein ausschließt, muss das Gründe haben. Es kann aber je nach Sachlage und gewünschter Anordnung des Cabrios einen Workaround geben. Sie können hierzu jeden Zimmererbetrieb ansprechen und eine Vor-Ort-Besichtigung vereinbaren, um eine Lösung zu eruieren. Wenn ein Einbau möglich ist, übernehmen Zimmerer ihn auch.

Viel Erfolg!

Ihr Dachexperte