SCHIEFERDACH

p

Zugehöriger Artikel:

... wird erwogen, das erneuerungsbedürftige Reetdach durch ein Schieferdach in Schuppenform

zu ersetzen.

 

Können Gewicht und Kosten für Verstärkung der Dachkonstruktion durch Verwendung von

französischem anstelle von spanischem Schiefer erspart werden?

 

Welchem dieser Schiefer würden Sie den Vorzug geben? Grund für Ihre Wahl?

 

Mit Dank freundlich

 

 

P o p p e

 


Dachexperte

Sehr geehrter Herr Poppe,

kaum vorstellbar, aber das Gewicht einer Reetdeckung wie Ihrer derzeitigen ist höher als das einer Schieferdeckung. Klassisches Reet kalkuliert man mit ca. 60 kg/m², Schiefer außer bei Doppeldeckung 30 – 35 kg/m². Trotz dieser statischen Reserve muss bei einer Neueindeckung mit anderem Material die Dachkonstruktion nochmals per Berechnung überprüft und ggf. angepasst werden.

Spanischer und französischer Schiefer geben sich gewichtsmäßig nichts. Die Provenienz ist da auch nicht wirklich entscheidend, eher die Qualität (vor allem 100% Bruchstellenfreiheit nach dem Spalten) und die Fähigkeit des Herstellers, bis in die Distribution nach Abbaugebiet getrenntes Material vorzuhalten, so dass keine gemischten Chargen aufs Dach kommen.

Wenn Sie sich für die Thematik interessieren, lohnt sich ein Blick auf die Seite des deutschen Schieferproduzenten Rathscheck (www.rathscheck.de). Dort gibt es auch Videos und Tutorials, die eigentlich für Dachdecker gedacht sind, aber auch für Bauherren ganz spannend sein können.

Herzliche Grüße, Ihr Dachexperte