Regenwasserablauf bei Vordach

U

Wir haben über der Terasse ein schmales Glasvordach, es tropft von der kleinen Dachrinne relativ viel Wasser an der Seite herunter, eigentlich nur in das Blumenbeet, da diese Dachrinne nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Jetzt habe ich Bedenken dass durch die Masse an Wasser die Hauswand zu feucht wird und es dann zu Folgeschäden am Haus kommt. Haben Sie eine Idee für den Wasserablauf. Danke.


Dachexperte

Hallo und Danke für Ihre Frage! Da das Vordach, wie Sie sagen, eine geringe Auftrefffläche für Niederschlag aufweist und die Menge ablaufenden Wassers entsprechend überschaubar ist, sollte bei der Versickerung eigentlich kein Problem hinsichtlich Fundamentschäden auftreten. Es darf sich allerdings an der Ablaufstelle keine Vertiefung bilden, in der sich das Wasser sammelt. Auch sollte der Boden kein Gefälle zum Haus hin aufweisen, sondern eher von der Wand abfallen.

Sie können aber trotzdem etwas unternehmen. Hier kostengünstige Vorschläge mit Fallrohr und ohne:

Erste Möglichkeit, wenn es kein Fallrohr gibt: Lassen Sie das ablaufende Wasser eine Kette entlangtropfen und fangen Sie es unten in einem geeigneten dekorativen und ausreichend großen Behälter auf. Dieses Reservoir muss gelegentlich entleert werden. Sie können den Behälter auch einige Zentimeter ankippen, dann erfolgt der Überlauf mehr vom Haus weg.

Wenn eine Regenrinne mit Fallrohr ins Beet bereits installiert ist und diese Entwässerung momentan nahe der Hauswand endet, kann man das Fallrohr unten mit einem Winkel versehen und ein Verlängerungsrohr nach außen, also Richtung Garten, anstecken. Diese Verlängerung muss in ausreichend rückflusssicherer Neigung montiert werden. Damit lässt sich das Regen- und Tauwasser einige Meter mehr vom Haus abführen.

Eine praktische Lösung, wenn Sie an der Stelle Platz haben, ist auch ein Regensammler: www.dach.de/dachentwaesserung/regenwassernutzung/. Der wird einfach ans Fallrohr angeschlossen. Wasser gelangt dann nur noch in den Boden, wenn die Füllmenge überschritten wird. Vom Sammelbehälter aus können Sie entweder das Beet bewässern oder das Wasser mittels Schlauch ableiten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dachexperte