Einbau Dachgaube

H

Zugehöriger Artikel:

Ich wohne in einem ein geschossigem Haus mit 70cm Drempel. Im "Obergeschoss" befindet sich das Schlafzimmer, ein Bad, ein Büro und ein Ankleidezimmer. Die Geschossdecke zum Speicher ist gedämmt. Im Bad befindet sich seit 26 Jahren ein Velux Fenster. In den kommenden Monaten wird der Wohnraum durch den Aufbau einer 5m breiten Gaube mit Schleppdach erheblich vergrößert. Zwei Fenster ( je 1,45m Breite ) werden eingebaut. Welche Möglichkeiten der Förderung ergeben sich für mich?

Herzlichen Dank für die Antwort

Herr Braun

 

 


Dachexperte

Guten Tag Herr Braun, Danke für Ihre Frage! Sie können sowohl für die neuen Dachfenster als auch für die Gaube Förderungen erhalten. Voraussetzung für beides ist, dass Sie die Vorschriften des GEG (Gebäudeenergiegesetz) einhalten.

Für die Gaube heißt das, sie muss ausreichend gedämmt sein. Dann erhalten Sie nach BEG EM bis zu 20 % der förderfähigen Kosten, maximal 12.000 Euro für Ihre Wohneinheit. Bei Vorliegen eines individuellen Sanierungsfahrplans erhöht sich der Betrag auf 15.000 Euro.

Auch energiesparende Dachfenster, beispielsweise mit einer Zwei- oder Dreifachverglasung, sind unter analogen Voraussetzungen förderfähig, entweder mit Zuschuss oder Kredit. Für beide Vorhaben müssen Sie zur Erlangung der Förderung einen Energieexperten beiziehen – der wird aber auch als Baubegleitung auch gefördert. Die ausführenden Betriebe können Ihnen da sicher weiterhelfen und Sie auch entsprechend beraten.

Zu den aktuellen BEG-Förderungen durch KfW und BAFA finden Sie hier [Link zu www.dach.de/aktuell/foerderungen-fuer-dachausbau-und-dachsanierung-11231/] auf dach.de eine Übersicht.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dachexperte