Dachrinne Neubau

D

Zugehöriger Artikel:

Hallo Dachexperten, ich habe eine Frage bezüglich meiner Dachrinne an einem Neubau. Ich habe ein Reiheneckhaus und an der Dachrinne auf meiner Terassenseite ist die Dachrinne mit einem Zwischenstück von ca. 50cm verbunden worden. Das sieht auch wie reingeflickt so als ob die Dachrinne von der Länge her nicht gereicht hätte. Also 2 Lötnähte innerhalb der 50cm. Das ist doch nicht normal oder? Da stellt doch eigentlich einen Mangel dar und auch durch die 2 Nähte ist das Risiko doch auch höher das hier was undicht wird oder ist das eine gängige Praxis?

 

Vielen Dank schon mal für Ihre Rückantwort.

Grüße D. K.


Dachexperte

Guten Tag! Bei korrekter Ausführung ist eine Lötnaht an den Kontaktstellen so stoffschlüssig und wasserdicht wie der Werkstoff selbst. Da besteht kein Grund zur Sorge.

 

Optisch hingegen scheint die Zusammenstellung der Rinnenteile nicht so recht gelungen zu sein. Zwar weiß ich die Proportion Ihres Hauses und das Material der Rinne nicht, doch wenn man die Stückelung ausgerechnet auf der oft genutzten Terrassenseite mit bloßem Auge erkennen kann, stellt sich schon die Frage, wieso ein derart kurzes Zwischenstück zusätzlich verwendet wurde anstelle möglicherweise zweier längerer und passend eingekürzter Elemente (beispielsweise 2 x 5 Meter Ausgangslänge mit entsprechender Anzahl von Rinnenhaltern). Dann käme man mit einer Lötstelle weniger aus. Wie Sie sagen, handelt es sich um einen Neubau. Deshalb würde ich empfehlen, nochmal mit dem Bauträger oder dem ausführenden Betrieb Kontakt aufzunehmen – schließlich wird diese Regenrinne Jahrzehnte lang so bleiben, wie sie ist.

 

Viele Grüße, Ihr Dachexperte