Dachbeschichtung

G

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein Vertreter der Firma Geru hat uns zu einer neuen Dachbeschichtung geraten.

Kennen Sie diese Firma und wenn ja, welche Erfahrungen, Hinweise bestehen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

G. L.


Dachexperte

Guten Tag, danke für Ihre Frage! Ich hoffe auf Ihr Verständnis dafür, dass wir Fragen zu bestimmten Firmen nicht wertend beantworten können. Unabhängig vom Anbieter würde ich Ihnen aber auf jeden Fall dazu raten, die Entscheidung über eine Dachbeschichtung sorgfältig abzuwägen. In unserem Artikel sehen Sie ja schon einige der Pros, Kontras und Voraussetzungen, an denen Sie sich als Hausbesitzer orientieren können. Die drei wichtigsten sind m. E.:

1. Ist Ihre Ziegel- oder Dachstein-Deckung gesichert in einem Zustand, der die Investition in eine Beschichtungsmaßnahme sinnvoll macht, sind also alle Deckelemente noch materialstabil und rissfrei? So schön es wäre – auch eine qualitativ gute Beschichtung führt nicht zu einem „Reset“ der Substanz.

2. Welcher objektive Nutzen soll sich für wie lange aus der geplanten Beschichtung ergeben? Das zu prüfen, ist insbesondere mit Hinblick auf die Gesamt- bzw. Restlebensdauer der Eindeckung obligatorisch. Der ermittelte Vorteil sollte mit den Beschichtungskosten aufs Nutzungsjahr gegengerechnet werden.

3. Wenn die Optik das ausschlaggebende Argument ist: Würde womöglich eine professionelle Dachreinigung – die weitaus weniger kostet – auch ausreichen?

Dass ein Firmenvertreter, wie Sie sagen, die Maßnahme empfiehlt, ist natürlich nachvollziehbar. Mein Vorschlag: Es gibt bei solchen Projekten keinen Termindruck. Ehe Sie also Tausende von Euro auf eigene Faust ausgeben, holen Sie einfach eine zweite und unabhängige Meinung ein. Bitten Sie einen örtlichen Dachdecker (Innungsfachbetrieb) um eine Besichtigung und vertrauen Sie seiner Einschätzung.

Mit besten Grüßen, Ihr Dachexperte