Außendämmung oder Untersparrendämmung

L

Zugehöriger Artikel:

Guten Abend,

 

wir sind in der Planung für eine DHH mit Walmdach und stehen vor der Wahl einer Außendämmung mit Pavatex o.ä. bzw einer Untersparrendämmung. Wir haben auch eine Zwischensparrendämmung.

Das OG und das Dach ist nicht durch eine Betondecke getrennt, sondern nach oben offen (Dach mit 18° Neigung).

 

Welche Dämmart ist zu empfehlen?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 


Dachexperte

Hallo,

da es sich nach Ihren Angaben um ein Doppelhaus handelt würde vieles für eine Kombination Zwischen- u. Untersparrendämmung sprechen. Bei einer Aufsparrendämmung verschieben sich die Lage des First- und Traufpunktes und es entstehen an der Haustrennwand evtl. Brandschutzthematiken die einer gesonderten Planung- u. Ausführung bedürfen. Schwierige Punkte die sich vermeiden lassen. Bei einer zusätzlichen Untersparrendämmung muss dann allerdings in Kauf genommen werden, das das Dach ein wenig nach innen aufbaut u. Raum verloren geht. Wäre hier trotzdem das System meiner Wahl. Bei der flachen Dachneigung ist die Eindeckung besonders zu betrachten.