Auf-Schalung vom Dach auf 24 mm wegen Schiefereindeckung

L

gibt es eine rechtsverbindliche Aussage, dass für die Eindeckung mit Schiefer eine Dach-Schalungsstärke von 24mm gegeben sein muss? Meine Versicherung will sich aus der verantwortung ziehen, da angeblich "Nur" eine Fachregel / Richtlinie zugrunde liegen würde.

 

Ist die Schalungsstärke verbindlich oder auslegungssache?


Dachexperte

Hallo,

die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks schreiben vor, dass Deckunterlagen für Schiefereindeckungen im Falle von Holzbrettern (=Schalung) eine Dicke von mindestens 24 mm haben MUSS. Die Fachregel ist keine "Richtlinie" oder "Kann-Bestimmung" von der nach belieben abgewichen werden kann sondern eine anerkannte Regel der Technik nach der zu arbeiten ist. Siehe auch: www.rathscheck.de/Verlegetechnik/Allgemeines/Deckunterlage/

Rechtsverbindliche Aussagen oder Stellungnahmen in Streitfällen können wir jedoch im Rahmen dieses Forums nicht leisten, weswegen wir Sie bitten hierzu einen Rechtsanwalt zu konsultieren.