Auf-Schalung vom Dach auf 24 mm wegen Schiefereindeckung

L

gibt es eine rechtsverbindliche Aussage, dass für die Eindeckung mit Schiefer eine Dach-Schalungsstärke von 24mm gegeben sein muss? Meine Versicherung will sich aus der verantwortung ziehen, da angeblich "Nur" eine Fachregel / Richtlinie zugrunde liegen würde.

 

Ist die Schalungsstärke verbindlich oder auslegungssache?


Dachreparatur

L

Hallo,

unser Haus/Dach ist ca 40 Jahre alt, die Isolierung liegt auf der Decke, das Dach ist nicht ausgebaut. Ich habe festgestellt, dass in der Spitze innen im Dach Feuchtigkeit entsteht. Die Folie geht nicht bis in den First und hier sieht man auch die Feuchtigkeit.

Kann man durch Instandhaltung/Reparaturmaßnahmen(welche) eine Neueindeckung vermeiden? Das Dach ist ansonsten ok.

 


Dach nach Sturm und Hagel

L

Äußerliche Beschädigungen durch Sturm und Hagel (Windstärke über 8) sind erkennbar durch heruntergefallenen Firstziegeln und Dachziegeln, aber wie erkenne ich nach Hagel Veränderungen durch Mikrorisse in Bieberschwänzen aus Beton. Gibt es dort Erfahrungen mit Gutachten? Wie muss ich mich gegenüber meiner Versicherung verhalten, so ein Gutachten zu erhalten?


Dachstuhl Versicherungen

L

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Versicherung zahlt infolge eines Bruchs des Dachstuhls durch zu viel Schnee.

Schöne Grüße