Altbausanierung Dach

L

Ich möchte in einem ersten Schritt das Dach von außen dämmen. In 1-2 Jahren, sobald der Mieter ausgezogen ist, auch die Innendämmung erneuern.

Auf den Sparren befindet sich eine Bretterverschalung, darauf Dachpappe, Konterlattung und Dachlatten.

1. Kann eine Isolierung -kein Styropor- direkt auf die Bretterverschalung bzw. vorhandene Dachpappe aufgebracht werden?

2. was muss bei der Innendämmung in 1-2 Jahren beachtet werden, damit in der neuen Aussendämmung kein Schaden entsteht?

Danke für Ihre Bemühungen

 


feuchte Dachlatten

L

Unser altes Bauernhaus - Ziegeldach ca. 70 Jahre - hat einen offener Speicher, nicht ausgebaut und nicht gedämmt. Die Dachlatten sind sehr feucht, Regeneintritt konnte ich aber keinen feststellen - keine nassen Stellen auf dem Boden. Ich habe das in der Form noch nicht festgestellt. Was kann die Ursache sein und was kann man dagegen tun?


Dachsanierung

L

Sehr geehrte damen und herren, wir haben ein hasus von 1970 und wollen das dach erneuern, bin ich zu einer dämmung verpflichtet?wenn ja welche und der energiewert mit denen kann ich nix anfangen und ich habe bei 3 dachdeckern gefragt und jeder erzählt was anderes und die preisunterschied sind drastisch


Altbau Dach (Bauernhof) renovieren

L

Erstmals möchte ich mir entschuldigen für mein schlechtes Deutsch. Meine Frau und ich möchten gerne ein altes Bauernhof kaufen. Aber wir müssen wahrscheinlich das dach teilweise erneuern. Es ist nicht sehr viel aber ein teil müssen neue Holzteilen reingesetzt werden und teilweise wollen wir das Dach Dämmen und zumachen. Wo kann man jemanden finden der das für uns machen kann?

 

Mfg Robbie und Diana


Dachausbau

L

Mein Dach ist wie folgt aufgebaut Dachpfanne,Teerppae(Bitumenbahn). Bj 1970

Da ich das ausbauen möchte, würde ich gerne wissen ob ich dieses bitumenbahn abnehmen muss und das mit eine Klimamembran Folie von innen eine unterspahnbahn ziehe dann Dämmung dann dampfbremse und gipskartonplatten.


Giebel im Dachgeschoss von Innen dämmen ?

L

Möchte mein Dachgeschoss als Schlafzimmer umbauen. Dachdämmung ist soweit klar.

Wie dämme ich meine 2 Giebel ? Ein Giebel ist eine Aussenwand, der andere grenzt an die DHH meines Nachbars( gedämmt aber nicht beheizt ) Haus Baujahr 1994.


Dachinnendämmunf (Zwischensparrrendämmung)

L

Ich mäöchte mein Steildach durch eine Zwischensparrendämmung mit einem Klemmfilz dämmen. Der Spitzboden ist kein Wohnraum und wird nur als Abstellplatz genutzt. Ich habe unter den Ziegeln keine Unterdeckbahn und werde zwischen Ziegel und Klemmfilz 5 cm Platz für eine Hinterlüftung lassen. Ist es dann notwendig und sinnvoll, eine Dampfbremsfolie auf den Klemmfilz anzubrigen oder kann ich auf den Klemmfilz mit einer Konterlattung Gipskartonplatten anbringen? Der Aufbau von innen nach aussen würde dann wie folgt aussehen: Gipskartonplatte, Konterlattung, Klemmfilz, Konterlatten/Traglatten, Dacheindeckung..

Vielen Dank.


Teilgedämmtes Dach im Altbau

L

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe vor ein Haus zu kaufen, welches folgende Problematik aufweist.

Das vorhandene Altbaudach ist ungedämmt und weist eine komplexe Konstruktion auf mit Wiederkehr und Gaupen in alle Richtungen. Ein Teil ist ausgebaut, aber wohl ungedämmt, da der Ausbau aus den 70er Jahren stammt. Eine Aufdachdämmung erscheint aufwändig und teuer.

Muss ich jetzt als dann neuer Besitzer die Zimmer abreißen um eine Innendämmung anzubringen zu können oder kann ich nur den bisher ungenutzten Dachbodenbereich voll dämmen.

Wie sieht hier die Gesetzeslage aus?

 

Vielen Dank für ihre Rückmeldung

 

Michael Woelki