Sturmschaden

L

Bei unserem Mehrfamilienhaus sind bei einem Sturm Teile der Abblechung vom Flachdach weggeflogen. Die Bleche sind genagelt. Hat das seine Richtigkeit? Oder müssten sie nicht eigentlich geschraubt sein?

 


Statik Holzträger getragene Fläche und Pultdach

L

Guten Tag,

lässt sich die Statik einer von Holzbalken getragenen Fläche mit 0° Gefälle auf die Fläche eines Pultdaches mit 22° Grad Gefälle übertragen?

Oder anders gefragt: Ist der Durchbiegungsgrad eines Balkens bei gleicher Länge und gleicher Last nicht in der Schräglage geringer?

Mit freundlichen Grüßen Ralph H.


Dachsicherung

L

Ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem das Dach nicht mehr so vertrauenserweckend ist. Dieses steht nahe der Strasse und ich muß meiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Da ich aus finanziellen Gründen nicht gleich neu decken kann, stelle ich mir vor ein großes Netz über die Dachfläche zu spannen, um herunterfallende Ziegeln auf zu fangen. Wie nennt man denn diese Art der Sicherung und wo kann ich mich genau informieren? Geht das bei allen Häusern? Es soll eine Gerüstlose Lösung für den kommenden Winter sein.

Vielen Dank. Sabrina Hellwig