Dachideen

Traumhaft romantisch: Schlafzimmer unterm Dach

Ganz oben schläft sich´s besonders schön – unter einer behaglichen Schräge und mit freiem Blick in den Sternenhimmel. Hier unsere besten Tipps fürs Schlafzimmer im Dachgeschoss:

Erst einmal experimentieren: die richtige Stelle fürs Bett

Natürlich ist das Bett das zentrale Element im Schlafzimmer und braucht die optimale Position. Deshalb lohnt sich das Ausprobieren. Ehe der Raum endgültig eingerichtet wird, ist das Bett zum verrückt werden da: Schlafen die Bewohner gerne direkt unter dem Fenster und genießen vor dem Einschlafen das Sternen-Kino? Oder finden sie es gemütlicher mit Kojen-Atmosphäre unter der Schräge in einem Eckbereich?

Ab ins Bett – aber sicher!

Wichtig sind in jedem Fall ausreichend Standhöhe und Kopffreiheit neben dem Bett, um nächtliche Kollisionen mit der Dachschräge zu vermeiden. Praxistipp: Die Möbel so stellen, dass der Weg von der Tür zum Bett frei ist und nicht durch ein Stolperfallen-Labyrinth führt.

Platz schaffen – und lassen

Ein Dachraum wirkt umso großzügiger, je weniger Einzelmöbel darin stehen. Das gilt vor allem, wenn ein voluminöses Möbelstück wie das (Doppel-)Bett ohnehin reichlich Fläche einnimmt. Generell tragen niedrige Möbel dazu bei, den Raum hoch wirken zu lassen; freier Platz in der Mitte schafft Offenheit.

Bei der Beleuchtung sind Standleuchten oder Strahler für sanftes, indirektes Licht vorteilhaft: Denn von der Decke abgehängte Lampenkörper lassen das Zimmer niedriger wirken als es eigentlich ist.

Mit Ideen den Stauraum stilvoll nutzen

Die Bereiche unter der Schräge bieten perfekte und platzsparende Unterbringungsmöglichkeiten für Kleidung, beispielsweise in niedrigen Einbauschränken oder Wandregalen. Auch Kleiderstangen sind eine schicke Lösung für Jacken, Blusen und Hosen.

Fenster zum funkelnden Nachthimmel

Großzügige Dachfenster bringen ein echtes Plus ins Schlafzimmer: Sie lassen den Raum tagsüber schön hell und nachts nach oben offen wirken. Mond und Sterne werden so zur bewegten Dekoration.

Effektiver Sonnenschutz ist allerdings wichtig – schließlich will nicht jeder schon vom ersten Tageslicht geweckt werden. Eine besonders praktische Technik für Lichtregulierung nach Maß sind fernbediente elektrische Verdunkelungsrollos – zum genüsslichen Ausschlafen genügt ein Tastendruck.

Bildquelle: VELUX Deutschland