Dachausbau

40 lichtdurchflutete Quadratmeter extra – trotz Hausbockkäfer

Altbauten wie diesen gibt es viele in Deutschland – eine Doppelhaushälfte mit finsterem Speicher, der sich bestenfalls nur als Abstellraum eignet. Verschenkter Platz, wenn man an all die wertvollen brachliegenden Quadratmeter denkt. Die beiden Bewohnerinnen eines Kieler Hauses beschlossen deshalb, es sei Zeit für Licht, Luft und Lebensfreude, und entschlossen sich zum Ausbau. Ihr Ziel war es, unter dem Dach einen zusätzlichen gemütlichen Wohnraum entstehen zu lassen.

Am Anfang stand ein Totalschaden

Bei näherer Betrachtung des Dachstuhls allerdings stieß man auf einen unerwünschten Mitbewohner, der sich schon vor langer Zeit breitgemacht hatte: Der Hausbockkäfer hatte zahlreiche Holzbalken befallen und derart geschädigt, dass die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion irreversibel beeinträchtigt war. Eine höchst ärgerliche Überraschung – als einzige Lösung blieb nur der Austausch des kompletten Dachstuhls. Diese Maßnahme wäre allerdings rein aus Sicherheitsgründen ohnehin erforderlich geworden.

40 wohnliche Quadratmeter gewonnen

Dann aber nahm die Idee schöneren Wohnens unterm Dach rasch Gestalt an. Ins ausgebaute und solide gedämmte Dachgeschoss wurden fünf Dachfenster integriert, die den Raum tageshell werden lassen; die seitlich bereits vorhandenen Dachfenster erweiterte man mit Zusatzelementen zu bodentiefen Flächen.

Jetzt dient der ehemalige Speicher als vollwertiges, freundliches und großzügiges Extra-Zimmer für Bewohner und Gäste. Der Gewinn an Wohnraum ist beeindruckend: Die Fläche erhöhte sich von 120 auf 160 Quadratmeter. Und der Hausbockkäfer? Er wird wohl nicht mehr hier einziehen. Vorsorglich wurden alle neuen Bauhölzer gegen Schädlingsbefall behandelt.

Bildquelle: VELUX Deutschland