Eindeckung

Schiefer für alle!

Neue, ungewöhnliche Wege geht ein Investor nahe Dresden: Eine komplette Neubausiedlung wurde mit hochwertigem Schiefer eingedeckt. Und – die Häuser mit eigenem See in der Mitte kann man nicht kaufen, sondern ausschließlich mieten.

Architektonische Idee – neue Häuser am See

Nicht maximaler Sofortgewinn stand beim Bau der Siedlung am Rosengarten in Herzogswalde im Mittelpunkt. Sondern Wohnraum zum Wohlfühlen und zufriedene Mieter, was auf lange Sicht ebenfalls für eine gute Rendite sorgt.

Eine bauliche Rundum-Inszenierung von Lebensqualität war also gefragt. Dafür gestaltete man eine landschaftliche Kulisse wie aus dem Bilderbuch schöneren Wohnens: Ein eigens angelegter kleiner See ruht idyllisch gleich vor der Haustür. Eine nützliche Funktion hat er außerdem, er sammelt das über den Hang ablaufende Regenwasser. Zwischen den Bauten, es handelt sich dabei um einen Mix aus Bungalows, Reihen- und Einfamilienhäusern, sorgen abwechslungsreich gestaltete Grünanlagen für reizvolle optische Akzente.

Denn: „Simpler Rasen allein“, fand Architekt Karsten Tille, „schafft noch keinen lebenswerten Raum.“ Kleine Details machen das Konzept perfekt: Im Sommer kann man beim Bummeln durch die Anlage mit etwas Glück sogar Erdbeeren pflücken und sich schmecken lassen.


Natürlich elegant: Glanz-Leistung mit Schiefer

Auch bei der Gestaltung der Häuser legte man die Qualitäts-Messlatte überdurchschnittlich hoch. So zum Beispiel bei der Deckung, die sowohl Natürlichkeit vermittelt als auch edel wirkt: Alle Dächer, insgesamt 3.200 m², sind mit Moselschiefer von Rathscheck eingedeckt. Die dunklen, glänzenden Natursteine passen bestens zur grünen Umgebung.

Für diese wertige Ausführung entschieden sich Bauherr und Architekt ganz bewusst. „Simple Flachdächer mit etwas Kies drauf sind billiger, stellen aber auf Dauer niemanden zufrieden und bilden deshalb auch keine sinnvolle Investition“, erklärt Architekt Tille die Materialwahl.

Stabil gegen Starkwind

Hohe Windstärken sind im Erzgebirgsvorland keine Seltenheit – die Schieferdächer wurden deshalb besonders solide und sturmfest konstruiert. Die Rechteck-Doppeldeckung der InterSIN Schieferplatten ist geklammert, die Ortgänge mit Windfedern gesichert.

Stürmisch war auch die Nachfrage nach den liebevoll gestalteten Häusern: Viele von ihnen wurden sogar schon während der Bauzeit vermietet.


Bildquelle: Rathscheck Schiefer