Dachfenster

Alter Stall mit neuem Stil

Neues Land-Leben kann so schön sein: Ein ehemals finsterer Heuboden verwandelt sich in ein lichtdurchflutetes, stylisches Wohnparadies – und das in nur fünf Wochen!

Wenn auf einem Bauernhof mehrere Generationen in einer Großfamilie zusammenleben, hat das durchaus seine Vorteile. Wenn es aber irgendwann dann doch etwas eng wird, heißt es kreativ werden und die vorhandene rustikale Bausubstanz auf intelligente Weise neu nutzen. Zum Beispiel: aus einem alten, nicht mehr benötigten Heuboden eine Wohnung mit freundlicher Landhausatmosphäre zaubern.

Mit 80 m² Fläche und stattlichen acht Metern war dieser, einst dem Winterfutter der Kühe vorbehaltene, Raum geradezu prädestiniert für einen Umbau mit Teilebenen. Unten befindet sich nun ein großzügiges Wohn- und Essbereich, oben auf dem Emporen-Level das Bad und ein romantisches Schlafzimmer direkt unterm Dach.

Wie kommt das Licht in den Ex-Kuhstall?

Während seiner ursprünglichen Nutzung kam der Heuboden bestens mit geschlossenem Dach aus. Für seine neue Bestimmung war eine großzügige Ausstattung mit Fenstern allerdings ein Muss – Menschen brauchen so viel Licht wie möglich, um sich wohl zu fühlen, und frische Luft dazu. Für diese beiden Elemente gesunden Wohnens sorgen große Dachfenster von VELUX. Für sie entschied man sich gezielt als Alternative zu Fassadenfenstern: Zum einen ist die Lichtausbeute von oben höher, zum anderen können die Außenwände komplett für Regale und andere Stauelemente genutzt werden. Von der oberen Ebene aus genießt man durch die Fensterflächen rund um die Uhr einen fantastischen Ausblick. Tagsüber schweift der Blick über die grüne Natur, über Felder und Wiesen, zur Nachtzeit lässt sich der funkelnde Sternenhimmel bewundern.

Elektrische Schattenspender sorgen für gutes Klima

Möglichst viel Licht soll allerdings nicht auch maximale Erwärmung mit sich bringen. Damit das Klima unterm Dach auch an heißen Sommertagen angenehm bleibt, erhielten alle Dachfenster eine Ausstattung mit elektrisch betriebenen Hitzeschutz-Markisen ausgestattet. Die wirken gleichzeitig als effektvolle Lichtregulierung: Sie tauchen auch bei direkter Sonneneinstrahlung die gesamte Wohnung in ein sanftes, warmes Wohlfühllicht.

Bildquelle: VELUX Deutschland