Wie hält man die Solaranlage richtig frei?
Wie hält man die Solaranlage richtig frei?
Immer wieder kommt es vor, dass sich hartnäckige Verschmutzungen auf Solarmodule und Solarzellen legen. Das sind typischerweise bunte Blätter im Herbst, Vogelkot oder auch der Staub aus benachbarten Schornsteinen. Eine größere Verschattung mindert bei Photovoltaik-Anlagen die Ausbeute und kann die Technik beschädigen.
Normalerweise wäscht der Regen Staub und Schmutz von Solaranlagen auf mindestens um 15 Grad geneigten Dächern in ausreichendem Maße ab (Selbstreinigungseffekt). Bleiben Niederschläge aus oder hält sich die Verschmutzung weiterhin auf der Anlage, so kann man zunächst selbst einen Putzversuch unternehmen. Oftmals genügt es, die Anlage vom Dachfenster aus mit einem Schwall klaren Wassers zu übergießen. Reinigungszusätze sind jedoch tabu! Auch ein Putzlappen kann eingesetzt werden – aber nur vom Fenster aus. Denn kein Laie sollte sich ungesichert aufs Dach hinaus wagen. Unkomplizierter und häufig ausreichend ist es, die Module und Kollektoren vom Boden aus mit einem gewöhnlichen Gartenschlauch abzuspritzen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, so müssen Fachkräfte bestellt werden. Grundsätzlich sollten alle Inspektions-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten nur von Experten erledigt werden.
Auch eine Schneedecke kann die Solaranlage verschatten – und zwar gründlicher als jedes Blatt: Die Leistung der Anlage kann dadurch fast auf Null gehen. Allerdings sollte der Hausherr davon absehen, die weiße Pracht abzukehren: Nur 20 Prozent aller ertragsstarken Sonnentage fallen in den Zeitraum von Oktober bis Februar. Zudem rutscht der Schnee in der Regel schnell ab, da die Anlage ja auf der südlichen Dachseite liegt und sich auch bei wenigen Sonnenstrahlen schnell aufheizt. Ein besonderer Schutz gegen Schnee ist im Übrigen nicht erforderlich: Jede Solaranlage wird so befestigt, dass sie auch extremen Wetterbedingungen widersteht. Module werden zudem aus gehärtetem Sicherheitsglas gefertigt, das selbst Hagelkörnern widersteht.







