Dachsteine

Umfrage: Dachsteine vs. Ziegel – was Hausbesitzer oft nicht wissen

Dachziegel und Dachsteine – diese zwei Typen von Dachpfannen finden sich auf den meisten Häusern. Die Unterschiede zwischen beiden und ihre spezifischen Vorteile kennen aber die wenigsten Hauseigentümer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die von infratest durchgeführt wurde.

Ziegel mit Positiv-Image

Generell schätzen die Befragten den Tonziegel positiver ein als den Dachstein. Dieser wird überwiegend als preiswerte Alternative wahrgenommen. Das erklärt sich zum Teil sicher auch daraus, dass Dachsteine erst in der Zeit des Wiederaufbaus Verbreitung fanden, als es darum ging, Bedachungsmaterial schnell und günstig verfügbar zu machen. Tondachziegel hingegen gibt es schon seit Jahrhunderten als vertrautes Deck- und Baumaterial – was auf dem Dach liegt, bezeichnet man in der Umgangssprache eben pauschal als Ziegel.

Dass es einen Unterschied zwischen Dachziegeln und Dachsteinen gibt, weiß laut infratest nur etwa die Hälfte der Interviewten. Noch weniger, nämlich ca. 25 %, können die Materialien richtig benennen: Während der Dachziegel aus Ton besteht, wird der Dachstein aus Beton produziert.

Dachstein – der langlebige Newcomer fürs Dach

Ein Fakten-Check zeigt: Der Dachstein wird nach wie vor unterschätzt. Denn wenn es um Sicherheit, Belastbarkeit und Umweltfreundlichkeit geht, erreichen Dachsteine durchaus hervorragende Werte. Hinsichtlich der durchschnittlichen Lebensdauer liegen Tonziegel und Dachsteine in etwa gleichauf. Dachsteine sind jedoch bruchsicherer und frostbeständiger. Sie trotzen auch extremen Niederschlägen wie starkem Hagel. Im Laufe der Jahre härten sie sogar noch weiter aus.

Neue Technologien rüsten Dachsteine mit umweltaktiven Eigenschaften und selbstreinigenden Effekten aus: Spezielle Oberflächen zum Beispiel neutralisieren schädliche Stickoxide in der Luft und beugen Ablagerungen wie Algen oder organischem Schmutz vor.

Gefühlt 50 Prozent weniger Lärm

Dachsteine reduzieren Außengeräusche um bis zu 6 Dezibel besser als Dachziegel, was subjektiv als Halbierung des Schalldrucks und damit als angenehm empfunden wird. Inwieweit aber eine Eindeckung im Endergebnis tatsächlich zu spürbar weniger Lärmbelastung unterm Dach führt, hängt auch von der Qualität und der Dicke der verbauten Dämmung ab.

Vorsprung in der Ökobilanz

Das Öko-Institut in Freiburg hat nachgewiesen: Dachsteine besitzen eine bessere Ökobilanz als Dachziegel. Bei der Herstellung von Dachsteinen wird im Vergleich 70 Prozent weniger Energie benötigt, was die CO2-Emission deutlich reduziert.

Mehr Informationen: Themenseite Dachziegel / Dachsteine

Bildquelle: fotolia.com

Dachziegel und Dachsteine: Was sind die Unterschiede?

Oben auf dem Dach gibt es tatsächlich Konkurrenz: Ziegel und Dachsteine ähneln sich optisch sehr, unterscheiden sich aber in ihren Eigenschaften deutlich und bieten jeweils auch ganz spezielle Vorteile. Hier die für Hausbesitzer interessantesten in 7 Punkten! Für den schnellen Fakten-Vergleich finden Sie am Ende des Artikels unsere Quick-Info. [Weiterlesen]

Dachfarben

Ob aus dem Flugzeugfenster oder auf einer Online-Satellitenkarte: Wer Deutschlands Städte und Dörfer von oben betrachtet, sieht vor allem – rote Dächer. Die unverwechselbare, traditionelle Grundfarbe von Ziegeln und Dachsteinen charakterisiert unser Land flächendeckend. [Weiterlesen]