Sichere Dachfenster

Sturmfest und hagelsicher: Ein gutes Dachfenster trotzt jedem Unwetter

„Am vergangenen Wochenende gab es in Deutschland wieder zahlreiche Gewitter mit Hagel. Teilweise fielen Hagelkörner bis zu Tischtennisballgröße. Vielerorts wurden erhebliche Schäden an Bäumen, Autos und Gebäuden gemeldet, die Feuerwehren waren im Dauereinsatz“ – Nachrichten dieser Art häufen sich und sind insbesondere für Eigenheimbesitzer beunruhigend. Viele machen sich beispielsweise Sorgen, ob ihre Dachfenster einem Hagelkorn-Bombardement wirklich gewachsen sind. Grund zu Bedenken bestehen allerdings nicht – moderne Dachfenster wie die von VELUX halten auch Extremwetter aus.

Das Glas von Dachfenstern – härter als Ziegel

Hinter der Robustheit von Qualitäts-Dachfenstern stecken viel intensive Entwicklungsarbeit und ein ausgefeilter Produktionsprozess: Durch eine spezielle Hitzebehandlung wird die äußere Scheibenoberfläche besonders gehärtet und ist dadurch deutlich robuster als normale Glasscheiben – im direkten Vergleich meist sogar härter als ein Dachziegel.

Die Varianten VELUX 5-Star und Thermo-Star sind nach DIN EN 12150 für erhöhten Hagelschutz außen mit gehärtetem Einscheiben-Sicherheitsglas ausgerüstet.

Mit den dreifachverglasten Energy-Star-Scheiben sind Eigenheimbesitzer gleich doppelt auf der sicheren Seite, denn diese Variante ist sowohl auf der Außen- als auch auf der Zwischenscheibe mit dem gehärteten Einscheiben-Sicherheitsglas ausgestattet.

Beruhigend: Sicherheitsglas serienmäßig

Alle VELUX Dachfenster sind standardmäßig mit Verbund-Sicherheitsglas auf der Innenseite ausgestattet. Eine reißfeste Folie zwischen den beiden Innenscheiben bindet im Fall eines Bruches die Glassplitter und verhindert Verletzungen.

Sicherheits-Upgrade: So werden alte Dachfenster wetterfest

Auch ältere Dachfenster-Modelle mit Standard-Isolierverglasung können nachträglich hagelsicher gemacht werden: Einfach die vorhandenen Scheiben gegen eine zeitgemäße Sicherheits- und Energiesparscheibe austauschen lassen – eine gute Lösung, wenn Rahmen, Scharniere und Bedienungselemente noch intakt sind.

Kompromissloser Härtetest: Dachfenster auf dem Prüfstand

Ehe ein Dachfenster auf den Markt kommt, muss es seine Belastbarkeit unter Bedingungen beweisen, die von der Prämisse ausgehen: Auf schlechtes Wetter kann ein Fenster nicht gut genug vorbereitet sein. Härteste Tests sind deshalb der Standard. VELUX betreibt dazu eine Forschungsanlage, in der die Produkte bis an die Limits gefordert werden: In einem Windkanal simuliert das Unternehmen innerhalb von 15 Minuten die Regenbelastung eines ganzen Jahres, und die bei Sturmstärke und Böen wirkenden Kräfte werden von einer riesigen Windanlage realistisch erzeugt.

Auch langfristige Haltbarkeit steht im Fokus: Dafür wird jedes neue Fenstermodell 25.000-mal geöffnet und geschlossen. Die strukturelle Stabilität der Scheiben prüft VELUX mit einem 50 Kilogramm schweren Pendel.

Für die Sicherheit eines Dachfensters wird also einiges getan – und für die Sicherheit der Bewohner eines Dachgeschosses auch.

Weitere Informationen zu VELUX Dachfenster-Lösungen und ihren Sicherheitsmerkmalen finden Sie hier.

Bildquelle: VELUX Deutschland

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Welches Dachfenster passt zu meinem Haus?

Neubau oder Dachausbau: Welches Dachfenster ist das richtige? Kommt ganz drauf an – hier ist unser Ratgeber: [Weiterlesen]

Schallschutz-Fenster: Die Anti-Lärm-Spezialisten

Was bringen Schallschutzfenster? Bis zu 60 % weniger Lärm. Gute Nachrichten also für die gute Nacht: [Weiterlesen]

Sicherer Ausstieg auf das Dach

So kommt man sicher aufs Dach – und wieder zurück: Wohn- und Ausstiegsfenster von VELUX bieten Dachhandwerkern und Kaminkehrern eine komfortable und großzügig dimensionierte Ausstiegsmöglichkeit. [Weiterlesen]

Für Gesundheit, gegen Schimmel – das Dachgeschoss richtig lüften

In Dachwohnungen findet das Wetter leichter ein „klimatisches Echo“ als in anderen Räumen. Zur Sommerzeit heizen sie sich oft auf, dagegen bleiben sie im Winter eher kühl und je nach Nutzung mal zu feucht, mal zu trocken. Abhilfe schafft neben einer effizienten Dachdämmung auch das richtige Lüften. [Weiterlesen]