Dachausbau

L

Hallo,

wir möchten ein Haus aus den 70er Jahren sanieren und evtl. das Dach anheben. Im EG soll eine Altenteilerwohnung entstehen und im OG+DG soll die jüngere Generation leben. Nun fragen wir uns, ob es besser wäre, die Schlafräume (welche traditionell bei einem 1-Vollgeschoss-Haus im OG angeordnet werden ) bei unserem 2-Vollgeschoss-Haus im OG und die Wohnräume wie Wohnen/Essen/Küche im DG anzusiedeln (also Schlafen unten, Wohnen oben)? So dürfte sich im Sommer ein eher kühleres Klima in den Schlafräumen ergeben, auch wenn das DG top gedämmt ist.

Gibt es hier Nachteile, außer die Umstellung ins Bett nach unten zu gehen? ;)


Dach von 1984 nachträglich dämmen

L

Unser Dach hat die Form eines Steildachs von 48 grad , und ist in diesen zustand noch. Die obere Etage wird warm und der schöne Spitzboden sehr sehr warm. Möchte gerne im Spitzboden auch schlafen können sowie Winter und Sommer :).. nun zur Aufbausituation von Aussen her gesehen.

1.Frankfurter

2.Folie

3. 12cm Dämmung

4.Rigips Verkleidung komplett ohne risse top verspachtelt

 

So was ist jetzt sinnvoll ohne gleich alles rauszureißen und neue zu machen!!!!!

meine überlegung auf rigips evtl. aufdoppeln und dämmen mit -oder ohne Folie!!!!!

oder????

Wie erreiche ich das OG-- rigips runter und auch zum EG (schrägen-dämmung) raus den Bereich mit einblassdämmung und oben im Spitzbogen Dean eben aufdoppeln ..

 

Ich weis einfacher komplett neues Dach mit aufspardämmung.....aber wir ist das könne gefragt..

 

freue mich über Alternativen


Kettenablauf

L

Guten Tag, ich habe ein Terrassendach mit 27 qm Fläche; ist es da noch möglich mit einer Ablaufkette von der Dachrinne zu entwässern? DIE Höhe des Daches beträgt etwa 3 Meter. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Dämmung Dach

L

Hallo,

wir wollen unser Dach renovieren und bekommen eine 20 cm starke Dämmung WLG 035.

Wären dann noch zusätzlich Dämmplatten wie z.B. Paratex sinnvoll? Sind ja erhebliche Mehrkosten.

Was ist Ihre Meinung?


Dachsanierung Asbest gesetz

L

Hello,

 

I am living in Berlin and would like to buy a rooftop (roughly 30m2) but it seems it is made of Asbest. How much roughly would it cost / m2 to renovate it ? Can I use this argument to negociate the price of the rooftop ?

 

Thanks !

 


Zu geringe Dachneigung von 12 bzw. 15 Grad, laufend Regenwasserschäden, Suche nach möglicher Lösung

L

Guten Tag,

wir haben ein Problem wegen zu geringer Dachneigung von nur 12/15 Grad bei bei Satteldach auf unserem Geschäftshaus.

Bei dem vor ca. 20 Jahren erstellten Gebäude treten laufend Wasserschäden durch eindringendes Regenwasser auf.

Die Dachdeckung besteht aus Betonsteinpfannen Braas Taunus auf einem Kaltdach ( Dämmung liegt in der Geschossdecke ) ohne Unterdach, nur mit Unterspannbahn.

Die Unterspannbahn hat sich total zersetzt, es krümelt nur weisses Material herunter.

Die Überprüfung der Sachlage ergab einen klaren Planungs und Ausführungsfehler, also einen reinen Baufehler.

Soweit geklärt, aber leider bisher keine Lösung wie man ( möglichst kostengünstig ) zu einer Schadensbeseitigung kommt.

Vorschlag bisher:

Dachziegeln runter und Sandwich Metalldach, Länge in einem Stück , drauf.

oder

Dachziegeln runter, Unterdach mit Holzschalung + Unterspannbahn verklebt ( Top Ru) installieren, Dachziegel wieder auflegen ( oder sogar erneuern ), was aber alles viel teurer werden würde.

Wass können Sie raten ?

Welche Lösungen hätten sie ?

 


Höhe Belüftung

L

Wie hoch muss die Lufschicht sein bei einer Dachneigung von 7 ° (Pultdach)

 

Vielen Dank


Gewerbe Dach Sanierung

L

Guten Tag,

ich verpachte eine Gewerbeimmobilie ,da möchte ich das Dach erneuern.

Zur Zeit ist es mit Wellblech eingedeckt.

Es sollte dann mit isoliertem Trapezblech eingedeckt werden.

Meine Frage wäre ob es dafür Zuschüsse oder Fördermitteln gibt ?

Das Opjekt steht in Baden-Württemberg.

Mit freundlichen Grüßen