Ideen mit Zink

Das Gartenhaus mit Villa-Flair

Ein Gartenhaus kann Rasenmähern, Spaten und Rechen einen Platz bieten. Oder auch Menschen – wenn man mit guten Ideen an die Planung und dem richtigen Material in die Umsetzung geht. Mit einer Zinkbekleidung werden 20 qm zum eleganten Zuhause für die Sommermonate. Und zum soliden Bau für viele Jahre.

Umgeben von Bergen, mit Aussicht auf einen kleinen See – wo die Schweiz so schön ist, muss auch ein kleiner Neubau etwas Besonderes sein. Fand jedenfalls die Bauherrin, was ihr geplantes Gartenhaus anbetraf. Dass sie gemeinsam mit ihrem Bruder einen Fachbetrieb für Spenglerarbeiten und Gebäudetechnik führt, erwies sich für das Vorhaben als überaus vorteilhaft: Bautechnisches Know-how und Freunde an der Gestaltung liegen in der Familie.

Titanzink – edles Grau vor Gartenfarben

So entstand ein Multifunktionsgebäude im Kompaktformat, schlicht in der Form – aber äußerst ausdrucksstark durch Design und Baumaterialien. Sein charakteristisches Merkmal ist eine Einkleidung mit Titanzink, dessen metallisch graue Oberfläche einen faszinierenden Kontrast zur Farbumgebung des Gartens bildet. Dabei sorgen die unterschiedlich breiten Horizontalpaneele mit versetzten Stößen für eine klare Linienführung – und auch dafür, dass das Gartenhaus deutlich größer wirkt als es ist. Für die Hülle verwendet wurde „Protect Line“ von Rheinzink. Dieses Material ist mit einer transparenten Spezialbeschichtung versehen, dadurch besonders witterungsbeständig und extrem langlebig.

Viele Möglichkeiten für Familie und Freunde

So schlicht das Gartenhaus wirkt, so vielseitig sind seine Nutzungsmöglichkeiten: Unter dem überstehenden, Schatten spendenden Dach lassen sich heiße Tage entspannt genießen – der Pool für ein erfrischendes Bad befindet sich praktischerweise gleich vor der Terrasse. Für Sommerpartys bildet das Gartenhaus ebenfalls eine stilvolle Location, und im Inneren sind Übernachtungsgäste komfortabel untergebracht. Als „Lagerfläche“ im klassischen Sinn dient das kleine Gebäude aber tatsächlich auch: Im Winter werden hier die Pool-Utensilien aufbewahrt – für diese Zeit, und nur für diese, ist es dann ein Gartenhaus wie viele andere.

Bildquelle: Rheinzink